2016/2017 Königspaar Josef Lues & Lena Höpper

190. Patrone bringt Glück

Josef Lues ist neuer König des Schützenvereins Steinhausen

Steinhausen. Patrone um Patrone haben die Steinhäuser Königsanwärter am Montagmorgen
auf den Holzvogel abgefeuert. Trotzdem dauerte es bis zum 190. Schuss, bis der Rest des Adlers aus dem Kugelfang fiel. „Endlich“, jubelte der neue Schützenkönig Josef Lues, als seine Freunde auf ihn zustürmten. Kurz darauf fiel er seiner Freundin und Königin Lena Höpper in die Arme.
Mehr als eineinhalb Stunden lang hatten sechs Königsanwärter, unter ihnen auch Schützenoberst Hans-Werner Siedhoff, um die Königswürde gerungen. Dass es mindestens 150 Schuss dauern würde, hatte Vogelbauer Frank Borghoff aber schon prophezeit.
Der neue König ist 25 Jahre alt, arbeitet als Schlosser bei dem Unternehmen Dyckerhoff und wohnt bei seinen Eltern an der Eringerfelder Straße. Auch Königin Lena ist eine echte Steinhäuserin. Die 23-Jährige ist Pharmazeutisch-technische Assistentin in der Hellweg-Apotheke in Geseke. Sie wohnt in ihrem Elternhaus am Fettpottweg.

71 Schüsse für die Insignien

Spannend ist bereits zuvor das Ringen um die Insignien gewesen. Der erste Jubel Tusch gehörte Franz Borghoff, der mit dem sechsten Schuss Fasskönig des Schützenvereins Steinhausen wurde. Das Zepter schoss Phillip Schäfer mit der 21. Patrone ab. Die Krone sicherte sich Sven Bürger mit dem 23. Schuss. Etwas länger dauerte es dann, bis auch der Apfel fiel. der 71. Schussbrachte aber schließlich Lars Lücking Glück.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 148, 28. Juni 2016)

König: Josef Lues (190. Schuss)

Kronkönig: Sven Bürger (23. Schuss)

Zepter: Phillip Schäfer (21. Schuss)