1957/1958 Königspaar Paul Karthaus & Ehefrau Annemarie

Festliche Tage bei den Steinhäuser Schützen

Steinhausen, 2. Juli. Auch in diesem Jahre nahm das schönste aller Heimatfeste, das Schützenfest,
wieder einen glanzvollen Verlauf. Wie schon seit Jahren, so hatte Steinhausen auch diesmal wieder rechtes Schützenwetter und die Steinhäuser Schützen mußten in ihren schmucken (aber warmen!)
Uniformen tüchtig schwitzen. Aber was nimmt man zum Schützenfest schon nicht alles auf sich,
und vollzählig waren die Schützen zu den Ausmärschen angetreten. Schon am Samstagabend herrschte nach dem Aufsetzendes Vogels ein gemütliches, kameradschaftliches Beisammensein.
Der Höhepunkt des Festes war der Sonntag. Mit dem Abholen des Obersten Hermann Lammers und
der Majestäten Albert Farke und Frau Else Karthaus kam Bewegung ins Dorf. Trotz der großen Hitze hatte sich wieder wie alljährlich eine große Menschenmenge von nah und fern eingefunden, um
das imposante Schauspiel mitzuerleben. Und man darf wohl sagen, sie alle waren überrascht und voll befriedigt von dem glanzvollen Aufzug, als das schmucke Königspaar mit seinem anmutigen Hofstaat
die Front der Steinhäuser Schützen abschritt.
Vor dem prächtigen Ehrenmal angelangt, widmete Oberst Lammers den Gefallenen und Vermißten der Gemeinde in einer zu Herzen gehenden Ansprache ehrende Worte. Ihrer stets in Treue und Dankbarkeit zu gedenke, sei höchste Verpflichtung.
Nach der Kranzniederlegung, bei der das Lied vom guten Kameraden erklang, fand vor der Gastwirtschaft Rüther-Holterhoff der Parademarsch statt, der wohl den Höhepunkt des Festes bildete. Unter den Klängen der Warsteiner Kapelle nahmen das Königspaar und die Hofdamen in ihren festlich leuchtenden Kleidern den Vorbeimarsch der zackigen Steinhäuser Schützen ab, die immer wieder ein schmuckes Bild abgeben. Anschließend bewegte sich der stattliche Festzug zur
Schützenhalle, wo in diesem Jahre durch Anbau eines geräumigen Zeltes endlich für genügend Raum gesorgt war. Schon nach kurzer Zeit herrschte die echte Steinhäuser Gemütlichkeit und Stimmung,
die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.
Nach dem gemeinsamen Schützenhochamt am Montagmorgen, zu dem die Schützen in erfreulich großer Anzahl erschienen waren, ging es mit Musik zur Vogelstange, wo der Kapf um die Königswürde einsetzte. Auch diesmal dauerte der Kampf nicht lange, und schon bald hatte Steinhausen seinen neuen König.
Schützenbruder Paul Karthaus tat den Meisterschuß, der sich seine Frau, Annemarie Karthaus,
geb. Hesse-Knicker, zur Königin erwählte. Auch unter dem Zepter des neuen Königspaares verlief der zweite Festtag in Harmonie und Freude und nur allzu schnell gingen die schönen Stunden des Schützenfestes 1957 dahin. – Der Festwirt Beck sorgte aufs beste für seine Gäste.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 77, 2. Juli 1957)

König: Paul Karthaus

Kronkönig: Oberst Hermann Lammers