Weiberg ist neuer Stadtkönig 2019

Rückblick Stadtkönigsschießen Büren 2019:

Am Samstag, den 30.03.2019, fand auf der Schießsportanlage der Bürener Schießsportabteilung das traditionelle Stadtkönigsschießen statt, welches in diesem Jahr zum ersten Mal vom Schützenverein Steinhausen als ausrichtender Verein organisiert wurde.

Der Einladung von Oberst Hans-Werner Siedhoff und dem amtierenden Stadtkönig Tobias Pohler waren insgesamt zwölf Schützenvereine aus dem Stadtgebiet Büren mit Ihren Abordnungen gefolgt.

In seiner Begrüßungsansprache hieß Oberst Hans-Werner Siedhoff den Bürener Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Kreisschützenoberst Reinhard Mattern sowie die Obristen, Schützenkönige und
Vorstandsmitglieder der zwölf anwesenden Schützenvereine herzlich willkommen und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg für die sich anschließenden Schießwettbewerbe.

Bei den nachfolgenden Schießwettbewerben in den Bereichen Revolver, Pistole und Gewehr bewies der
amtierende Schützenkönig des Heimatschutzverein Weiberg Mark Rosenkranz ein besonders ruhiges Händchen und konnte sich mit 138 von möglichen 150 Ringen den Titel "Stadtkönig 2019" vor Manfred Lemm vom Schützenverein Ahden und Andreas Vollbracht von der Sankt Sebastian Bruderschaft Büren sichern.

Der Schützenverein Steinhausen bedankt sich noch einmal bei allen Teilnehmern und Helfern für eine tolles Stadtkönigsschießen in Büren und freut sich schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr unter dem neuen Ausrichter Heimatschutzverein Weiberg.

2018:

Steinhausen gewinnt zum ersten mal Stadtkönigsschießen

Zwei Jahre hintereinander hatten die Schützenkönige aus Hegensdorf, Friedhelm Erftemeier und Dominik Kersting, den Titel gewonnen. Jetzt überreichten (von links) Oberst Josef Brune und Dominik Kersting den Wanderpokal an Tobias Pohler und Schützenoberst Hans-Werner Siedhoff weiter. Foto: Hans Büttner

Büren (WB/eB). Nach der Kreismeisterschaft folgt die Stadtmeisterschaft: Tobias Pohler, amtierender Schützenkönig des Schützenvereins Steinhausen, hat sich am Samstagnachmittag den Titel des Bürener Stadtkönigs gesichert.

Nach Abschluss des Wettkampfs auf der Schießsportanlage der Bürener Bürgerschützen hatte der 35-jährige Steinhäuser mit 137 Ringen das beste Ergebnis. Er erhielt den von Alt-Bürgermeister Wolfgang Runge gestifteten Wanderpokal. Platz zwei ging an Wewelsburgs Schützenkönig Johannes Mollemeier (136 Ringe). Platz drei ging an Dominik Schlüter vom Heimatschutzverein Weiberg (134). Zwölf Schützenkönige nahmen am Stadtkönigsschießen, das vom Schützenverein Hegensdorf ausgerichtet wurde, teil.

Unter der Aufsicht der Bürener Schießsportler gab jeder Teilnehmer sechs Schüsse mit dem Revolver, der Pistole und dem Gewehr aus 15 Meter Entfernung auf 10er Scheiben ab. Gewertet wurden die jeweils fünf besten Treffer.

Die treffsicheren Schützen erhielten Lob von Bürgermeister Burkhard Schwuchow, Kreisschützenoberst Reinhard Mattern und vom Vorsitzenden der Schießsportgruppe Andreas Vogt. Ein dickes Kompliment gab es für den Schützenverein Hegensdorf für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbs, zu dem insgesamt rund 150 Schützen gekommen waren.

Quelle: Westfalen-Blatt