1965/1966 Königspaar Fritz Kaup-Riekers & Ehefrau Wilhelmine

 

Steinhäuser Schützenfest – ein frohes Volksfest

Neues Königspaar: Fritz Kaup-Riekers und Frau Wilhelmine


Steinhausen. Verrauscht sind nun die frohen Stunden des Schützenfestes, aber geblieben ist die Erinnerung an dieses schöne Fest aller Feste, das auch in diesem Jahr wieder einen glanzvollen Verlauf nahm. Der Wettergott meinte es gut mit den Steinhäusern, so dass sich das Fest in vollem Glanz entfalten konnte.

Mit einer Gemeintschaftsandacht am Samstagabend und dem Aufsetzten des Adlers wurde das Schützenfest eröffnet. In der schmucken Halle herrschte eine ausgezeichnete Stimmung, die ein froher Auftakt für die Festtage war.

Am Sonntagnachmittag hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden, um den einmaligen Steinhäuser Festzug und die erhebende Feierstunde am Ehrenmal mitzuerleben. Fast 300 Schützen marschierten durch die festlich geschmückten Straßen zur königlichen Residenz, wo das Königspaar Dieter Lammers-Töllen und Fräulein Mechthild Vonnahme-Goers mit dem farbenfrohen, anmutigen Hofstaat abgeholt wurden. Der Höhepunkt beim sonntäglichen Festzug war wiederum die Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal. Viele hundert Zuschauer hatten sich dort eingefunden, um mit den Schützen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege zu gedenken. In markanten Worten mahnte Oberst Hermann Lammers alle Schützen, die Gefallenen, die ihr Leben für uns opferten, nicht zu vergessen. Totenstille herrschte, als dann unter den Klängen des Liedes vom guten Kameraden ein schlichter Eichenkranz am Ehrenmal niedergelegt wurde. Nach dieser ergreifenden Feierstunde war dann an der Antoniusschule der traditionelle Parademarsch, der zahlreiche Zuschauer angelockt hatte. Die geräumige Festhalle war am Abend dicht besetzt und bewies wiederum ihre Zweckmäßigkeit. So verlief der erste Tag in harmonischer Festfreude.

Der zweite Tag wurde mit einem Schützenhochamt eingeleitet, an dem die Schützen mit ihren Angehörigen in erfreulicher Anzahl teilnahmen. – Und dann ging es unter flotten Klängen der Kapelle zum Festplatz, wo das Königsschießen begann. Der Kampf um die Königswürde war nur kurz und schon bald hatten die Steinhäuser einen neuen König, Schützenbruder Fritz Kaup-Rieker tat den Meisterschuss und holte den Rest des Vogels von der Stange. Zu seiner Mitregentin erwählte er sich seine Frau Wilhelmine, geb. Lammers-Bocks. So nahm dann auch der zweite Festtag unter dem neuen Regentenpaar einen festlichen Verlauf, und alle, die in Steinhausen waren, erlebten frohe Stunden.

Verklungen sind die Festtage, aber die Erinnerung bleibt, und in einem Jahr ist wiederum Steinhäuser Schützenfest.


(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 74, 22. Juni 1965)

 

 


König: Fritz Kaup-Riekers

 

Kronkönig: Herbert Fuchs