1990/1991 Königspaar Richard Pfaff & Ehefrau Christa

Steinhausen.  Neuer König der Steinhäuser Schützenbruderschaft wurde gestern Morgen mit dem 93. Schuss Richard Pfaff. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Ehefrau Christa. Neuer Kronkönig wurde Wilhelm Poppenberg, der sich mit dem 11. Schuss die neue Würde sicherte.

Nach dem Kirchgang trafen sich die Schützen am Montagmorgen zunächst zum obligatorischen Frühstück in der Halle. Hier konnte Oberst Lues auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Weiter konnte Oberst Lues noch zwei Gratulationen aussprechen. Zum einen galt es nachträglich dem Präses zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Zum anderen ist Fritz Lammers seit 25 Jahren Adjutant. Beide dankten den Schützen mit einem Hektoliter Gerstensaft.

Fast hätten die Schützen in diesem Jahr auf einen schon im Vorfeld beschädigten Vogel schießen müssen, denn von bisher unbekannter Hand wurde der Vogel in der Nacht zum Sonntag mit Steinen beworfen. So musste Vogelbauer Anton Kordes noch am Sonntag morgen die notwendige Reparatur des Vogels vornehmen.

Bereits mit dem 11. Schuss sicherte sich Wilhelm Poppenberg die Würde des Kronkönigs. Es ist bereits das zweite Mal, dass er die Krone holte. Mit dem 29. Schuss sicherte sich Jürgen Nagels das Fass. Es folgten mit dem 62. Schuss der Apfel, den Michael Schütte, und mit dem 71. Schuss das Zepter, das Rüdiger Lues holte. Wer jedoch glaubte, die Zahl der Königsbewerber würde geringer, je weiter der Vogel abspeckte, der hatte sich getäuscht. Bis zum Schluss kämpften 14 Schützen um die neue Würde. Der Glückliche war dann um 11.16 Uhr Richard Pfaff, der mit dem 93. Schuss das Schießen für sich entschied.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 151, 03. Juli 1990)

König: Richard Pfaff (93. Schuss)

Kronkönig: Wilhelm Poppenberg (11. Schuss)

Zepter: Rüdiger Lues (71. Schuss)