1994/1995 Königspaar Peter Schütte & Ehefrau Hildegard

Steinhausen. Ganz im Zeichen der Grußworte und Ehrungen stand der traditionelle „Herrenabend“ zum Auftakt des Schützenfestes in Steinhausen. Zuvor war das Bataillon nach der Schützenmesse auf dem Kirchplatz angetreten und mit der Musikkapelle und den Tambourkorps Brenken und Steinhausen zur Vogelstange marschiert, um den von Anton Kordes gefertigten Schützenadler zu seinem luftigen Platz zu bringen.

Etwa 700 Schützen und viele Gäste waren in der Gemeindehalle Zeugen des einzigartigen Zeremoniells zum Festauftakt. Oberst Josef Lues freute sich besonders über den Zugang von 23 Jungschützen als einen Beweis, dass die Jugend dem traditionsreichen Verein zugetan ist.

Besondere Grüße galten natürlich dem Königspaar Heinrich und Annegret Graskamp, Kronprinz Jörg Siedhoff, Zepterprinz Ferdi Siedhoff jun., Apfelprinz Werner Frische und Faßkönig Josef Lünne. Des weiteren Pfarrer Hermann Enste, Altehrenoberst Hermann Lammers, Bürgermeister Friedhelm Kaup, Ortsvorsteher Alfons Henneböhle, den Musikkapellen sowie dem Festwirtehepaar August und Thea Busch mit ihrer Bedienungsmannschaft.

Einbezogen wurde aber auch das Gedenken an Werner Salmen, der in seiner Regentenzeit vor 25 Jahren tödlich verunglückte und heute Jubelkönig gewesen wäre. Seiner damaligen Königin Renate Lenniger hatte eine Vereinsabordnung am Nachmittag ihre Aufwartung gemacht. Die Jubilarehrung nahm der stellv. Oberst Alfred Hesse vor. Die Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Josef Busch, Anton Gerken, Theo Henneböhle, Anton Kaup und Elmar Simon. 25 Jahre Mitglied sind: Reinhard Lammers, Alfons Ape, Franz-Josef Lenze, Günter Dumler, Udo Löhr, Heinz Gösken, Konrad Nillies, Hubert Graskamp, Franz Peitz, Heinrich Kipphardt, Gerhard Potthoff, Ferdinand Ape, Bernhard Götte, Ferdinand Hesse, Heinrich Kordes, Richard Finke, Josef Schmidt, Franz-Josef Unterhalt, Helmut Unterhalt, Josef Vonnahme und Hans Werner.

(Quelle: Geseker Zeitung, 27. Juni 1994)

Ein charmantes Lächeln auf den Lippen zeigte gestern Steinhausens neue Schützenkönigin Hildegard Schütte, die an der Seite ihres Mannes Peter künftig die Geschicke der Steinhäuser Schützen lenken wird. Der 34jährige Handwerker hatte sich den Königstitel mit dem 76. Schuss auf den Holzvogel gesichert. Gefolgt vom anmutigen Hofstaat bildete der Festumzug die erste Amtshandlung der neuen Majestäten. Zum Ausklang des Hochfestes gab es einen grossen Festball.

(Quelle: Geseker Zeitung, 28. Juni 1994)

König: Peter Schütte (76. Schuss)

Kronkönig: Hans-Erich Karthaus

Zepter: Markus Neumann