1995/1996 Königspaar Elmar Lammers & Ehefrau Erika

Steinhausen. Rekordverdächtig war die Teilnahme am Auftakt des Steinhäuser Schützenfestes, dass mit dem traditionellen „Herrenabend“ eingeleitet wurde. Mehr als 700 Schützen waren Zeuge des einzigartigen Zeremoniells.

Der stattliche Schützenzug hatte sich nach der Schützenmesse auf dem Kirchplatz formiert, um den von Anton Kordes gefertigten Schützenadler an seinen Platz zu bringen. Das „volle“ Programm des Samstags begann mit einem Ständchen beim 25jährigen Jubelkönigspaar Franz und Christa Karthaus. In der Schützenmesse erinnerte Pfarrer Hermann Enste mit einem Gleichnis an die Wahrnehmung ihres Fahnen- und Wahlspruchs „Zeigt euch auch in Zeiten kälter werdender Kirche als „Allwetterchristen“, gab er den Schützen mit auf den Weg.

Nach des musikalischen Ouvertüre in der Schützenhalle galten die Grußworte des Oberst zunächst dem amtierenden Königspaar Peter und Hildegard Schütte, dem Kronkönig Hans-Erich Karthaus, den Prinzen Josef Lünne (Faß), Markus Neumann (Zepter) sowie dem Jubelkönigspaar, ferner Pfarrer Hermann Enste, Ortsvorsteher Alfons Henneböhle, den Spielmannszügen Brenken, Neckartailfingen und Steinhausen, dem Musikverein Steinhausen, der Feuerwehr und dem Festwirt August Busch mit seiner Bedienungsmannschaft. Besonders freute sich der Oberst über die 25 Jungschützen und weitere Neumitglieder.

Den „treuen Alten“ aber sprach er Dank und Anerkennung aus. Die Ehrung dieser Jubilare nahm der stellv. Oberst Alfred Hesse vor. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Franz Brückner, Anton Busch, Josef Hesse, Karl Karthaus, Walter Kordes, Heinrich Lammers, Siegmund Ranner und Heinrich Rogge. Weitere 23 Mitglieder bekamen ihre Orden für 25jährige Mitgliedschaft angeheftet. Eine besondere Ehrung wurde Johannes Nillies zuteil, der 25 Jahre im Vorstand und Offizierscorps des Vereins tätig ist.

Nach altem Brauch sammelten die Schützen an diesem Abend für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Dabei kam eine stattliche Summe von 1070 Mark zusammen. Der große Zapfenstreich, intoniert von den Steinhäuser Kapellen, beendete den offiziellen Teil des ersten Tages.

(Quelle: Geseker Zeitung, 26. Juni 1995)

Ein strahlendes und überaus glückliches Königspaar, Erika und Elmar Lammers, zeigte sich mit ihrem anmutigen Hofstaat am Montag nachmittag anläßlich des Festzuges dem Steinhäuser Schützenvolk. Bei idealem Wetter wurde der Zug von vielen Schützen begleitet und zahlreiche Zuschauer zollten Königspaar und Hofdamen Beifall. Krönender Abschluß war dann der Festball.

(Quelle: Geseker Zeitung, 28. Juni 1995)

König: Elmar Lammers (102. Schuss)

Kronkönig: Franz Haase

Zepter: Manfred Kemper

Apfel: Michael Schütte

Fass: Josef Lünne

Kreisschützenfest in Herbram:

Beim Vogelschiessen errang Elmar Lammers

dort mit dem 59. Schuss das Zepter.