1996/1997 Königspaar Franz Haase & Ehefrau Kornelia

Steinhausen. Der erste Tag des Steinhäuser Schützenfestes stand ganz im Zeichen von Ehrungen verdienter Mitglieder. Bereits am frühen Samstag nachmittag waren das Offizierscorps mit Oberst Josef Lues und König Elmar Lammers an der Spitze zum ältesten Mitglied Hermann Lenniger (93) marschiert, um ihn für seine 75jährige Mitgliedschaft zu ehren. Der Jubilar, der 1950 die Königswürde errungen hatte, war sichtlich überrascht ob dieser spontanen Geste. Die nächste Station war in Begleitung der Musikkapelle und des Tambourcorps die Residenz des Jubelkönigspaares Josef und Margarete Siedhoff, die vor 25 Jahren das Schützenvolk regiert hatten. Ein stattlicher Schützenzug hatte sich abends auf dem Kirchplatz formiert, um den Schützenadler zur Vogelstange zu bringen. Zuvor hatte Pfarrer Hermann Enste in der Schützenmesse die grosse Schützengemeinschaft zur Wahrung christlicher Grundwerte aufgerufen.

Beim traditionellen Herrenabend konnte Oberst Josef Lues neben den Würdenträgern 780 Schützenbrüder begrüssen. Sein besonderer Gruss galt Pfarrer Enste, Bürgermeister Friedhelm Kaup, Ortsvorsteher Alfons Henneböhle, den örtlichen Kapellen, dem Tambourcorps Brenken sowie dem Festwirt August und Thea Busch. Dank galt auch der Freiw. Feuerwehr für die  Sicherung der Festzüge. Eine besondere Ehrung wurde Oberleutnant Johannes Kaup zuteil, der 25 Jahre dem Offizierscorps angehört. In seiner Laudatio hob der Oberst die vorbildliche Haltung und Einsatzbereitschaft im Bereich des Schützenwesens hervor.

Für 50jähr. Mitgliedschaft wurden Konrad Bürger, Johannes Dirks, Klemens Füser, Josef Hesse, Bernhard Kemper, Dr. Ewald Lammers, Robert Müntefering, Fritz Pielsticker, Alfons Riepe, Bernhard Unterhalt,  Heinrich Vollmer, Gerhard Weiß und Alois Willeke mit dem Treueorden ausgezeichnet. Auf 25jähr. Mitgliedschaft können Heinz-Josef Ball, Norbert Ball, Günter Farke, Heinz-Josef Happe, Franz Henseler, Kurt Neise und Heinz-Werner Nillies zurückblicken. Die ebenfalls traditionelle Sammlung für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge erbrachte an diesem Abend 875 DM.

Im Mittelpunkt des gestrigen Festtages stand das Königspaar Elmar und Erika Lammers mit dem anmutigen Hofstaat. Doch auch „König Fussball“ forderte beim Europameisterschaftsspiel, das auf grosser Leinwand in der Halle übertragen wurde, seinen Anteil auf Aufmerksamkeiten.

(Quelle: Geseker Zeitung, 1. Juli 1996)

Neuer König der Steinhäuser Schützen wurde gestern mit dem 150. Schuss um genau 11:50 Uhr der Kfz-Schlosser Franz Haase (34), Schnadweg 18. Zur Mitregentin erkor er sich Ehefrau Kornelia.

Bereits mit dem 2. Schuss holte sich der spätere König Franz Haase das Fass. Mit dem 26. Schuss war es dann Markus Hesse, der sich die Krone sicherte. Die weiteren Insignien schossen: Jörg Siedhoff (Zepter) und Thorsten Maschkio (Apfel).

(Quelle: Geseker Zeitung, 2. Juli 1996)

König: Franz Haase (150. Schuss)

Kronkönig: Markus Hesse (26. Schuss)

Zepter: Jörg Siedhoff