1998/1999 Königspaar Berthold Willeke & Ehefrau Annette

Jubelfest 100 Jahre Schützenverein Steinhausen e.V.

Tambourkorps-Chef regiert Schützenvolk

Berthold Willeke mit 133. Schuß Sieger

Steinhausen. Genau 133 Schuß brauchten die Steinhäuser Schützen am Montagmorgen, da hatten sie mit Berthold Willeke, einen neuen Regenten. Der 1. Vorsitzende des Tambourkorps erkor sich Ehefrau Annette zur Mitregentin aus.

Doch bevor es unter die Vogelstange ging, fand in der St. Antonius Pfarrkirche eine kurze Schützenandacht statt, in der Pfarrer Enste für ein gutes Gelingen des Vogelschießens betete. Anschließend ging es zum Schützenfrühstück in die Halle. Hier konnte Oberst Josef Lues zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen: Bürgermeister Friedhelm Kaup, Stadtdirektor Wolfgang Runge, Ortsvorsteher Alfons Henneböhle und Pfarrer Enste. Weiter konnte Lues mitteilen, daß anläßlich der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge beim Herrenabend die stolze Summe von 1198.29 DM zusammengekommen sei.

Gegen 10.30 Uhr ging es dann unter klingendem Spiel von Tambourkorps und Musikverein Steinhausen unter die Vogelstange, wo zunächst Majestäten, Ehrengäste und Vorstand schossen. Gleich mit dem 2. Schuß sicherte sich Vorjahres-Kronkönig Stefan Hardes das Faß.

Mit dem 11. Schuß war Wilhelm Poppenberg erfolgreich und holte den Apfel. Ein Schuß später fiel das Zepter mit einem gezielten Schuß von Harald Peter. Genau um 11 Uhr stürzte auch die vierte Insignie, die Krone, zu Boden. Hier war Andreas Mollerus mit dem 38. Schuß erfolgreich.

Kurze Zeit später brach bereits der stolze Aar auseinander und alles glaubte an ein ganz schnelles Ende. Doch die Geduld der zahlreichen Festbesucher wurde bis 11.53 Uhr auf die Probe gestellt. Da erlöste mit dem 133. Schuß Berthold Willeke das Schützenvolk. Begeistert wurde der 1. Vorsitzende des Tambourkorps vor allem von seinen Musikern gefeiert. Anschließend wurde er zu Inthronisierung auf die Theke gestellt, wo er mit Ehefrau Annette zahlreiche Glückwünsche entgegen nehmen konnte.

Am Nachmittag präsentierte sich dann das neue Königspaar mit charmantem Hofstaat beim Festzug durch das Dorf den begeisterten Dorfbewohnern. Trotz des Fußballes waren zahlreiche Schaulustige gekommen, um dem neuen Regentenpaar zuzujubeln.

Beim großen Festball am Abend wurde dann zur Musik vom Tambourkorps, und Musikverein sowie der Blaskapelle Thüle das Tanzbein bis in den frühen Morgen geschwungen.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 151, 30. Juni 1998)

König: Berthold Willeke (133. Schuss)

Kronkönig: Andreas Mollerus (38. Schuss)

Zepter: Sparkassendirektor Harald Peter (12. Schuss)