2001/2002 Königspaar Jörg Siedhoff & Ehefrau Helga

Trio kämpft um die neue Königswürde

Jörg Siedhoff war mit dem 140. Schuss erfolgreich

Oberst Robert Lammers ehrt 70-jährige Jubilare

Steinhausen. Spannender hätte der Dreier-Wettkampf um die neue Königswürde in Steinhausen nicht verlaufen können. Nachdem das Schützenvolk schon mehrfach jubelte, war es schließlich der 33-jährige Disponent einer Spedition, Jörg Siedhoff, der den Rest von der Vogelstange holte. Zur Mitregentin erkor er sich Ehefrau Helga.

Doch bevor es unter die Vogelstange ging, gab es nach der Andacht in der Kirche ein Frühstück, bei dem sich die Schützen erst einmal stärken konnten. Hier konnte Oberst Robert Lammers auch die Ehrengäste, unter ihnen Präses Pfarrer Waldemar Kolotzek, Pfarrer i. R. Hermann Enste und Vikar Bernhard Nettebrock, den stellvertretenden Bürgermeister Alfred Henneböhle, Ortsvorsteher Johannes Dirks und CDU-MdL Gerhard Wächter begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt aber den Jubilaren. So halten Alois Graskamp, Josef Lünne, Johannes Hesse und Konrad Hesse seit 70 Jahren dem Verein die Treue.

Weiter konnte Oberst Lammers verkünden, dass die Schützensammlung für die Deutschen Kriegsgräberfürsorge 1647,06 DM erbracht hätte.

Nachdem sich die Schützenbrüder gestärkt hatten, ging es unter klingendem Spiel unter die Vogelstange, wo die Ehrengäste zunächst schossen. Dabei erwies sich Vikar Nettebrock besonders treffsicher. Er schoss mit dem 10. Schuss die Hälfte des Fasses ab. Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit dem 28. Schuss holte Martin Kaup den Apfel, das Fass sicherte sich mit dem 34. Schuss Willi Metz. Beim 38. Schuss fiel das Zepter durch Marcus Kieckbusch und der 50. Schuss brachte die Krone für Frank Lücke.

Anschließend schossen die Schützen aus allen Rohren, bis sich eine ernsthafte Dreiergruppe herausbildete. Nach harten aber fairen Ringen war es dann Jörg Siedhoff, der den entscheidenden Schuss abgab.

Überglücklich nahm ihn Ehefrau Helga in die Arme. Auf den Schultern der Schützen wurde das neue Regentenpaar in die Halle getragen, wo erst einmal gefeiert wurde.

Am Nachmittag zog dann ein stolzes Königspaar mit anmutigem Hofstaat durch die festlich geschmückten Steinhäuser Straßen.

Mit großem Festball, wobei das Tanzbein bis in den frühen morgen geschwungen wurde, klang das Fest aus.

(Quelle: Geseker Zeitung im Juni 2001)

König: Jörg Siedhoff (140. Schuss)

Kronkönig: Frank Lücke (50. Schuss)

Zepter: Marcus Kieckbusch (38. Schuss)

Apfel: Martin Kaup (28. Schuss)

Fass: Willi Metz (34. Schuss)

Kreisschützenfest in Thüle:

Beim Vogelschiessen errang Jörg Siedhoff

dort mit dem 52. Schuss den Apfel.