2002/2003 Königspaar Manfred Kemper & Ehefrau Ulrike

Tambourcorps-Trommler schießt sich auf den Thron

42-jähriger Maurer Manfred Kemper neuer Regent in Steinhausen

Mit dem 77. Schuss die Krone gesichert / Frau Ulrike an seiner Seite

Steinhausen. „Unverhofft kommt oft“ – diese Weisheit aus dem Volksmund trifft auch auf den neuen Regenten des Schützenvereins Steinhausen zu: mit dem 77. Schuss fegte Manfred Kemper die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Nein, geplant habe er den goldenen Schuss nicht, gab der strahlende Maurer unumwunden zu. Die Freude bei dem Mitglied des Tambourcorps Steinhausen war jedoch riesengroß. Zusammen mit seiner Frau Ulrike führt der 42-Jährige seine Schützenbrüder durch das Jahr. 

Nach den traditionellen Ehrenschüssen durch den bis dato amtierenden König Jörg Siedhoff, den Kronkönig Frank Lücke, den 25-jährgen Jubelkönig Wilhelm Poppenberg, Oberst Berthold Willeke, sowie den drei geistlichen Vertretern, Bürgermeister Wolfgang Runge und Ortsvorsteher Johannes Dirks, war die Jagd auf die Insignien schnell erledigt: Schriftführer Markus Siedhoff ergatterte mit dem 10. Schuss die Krone, Michael Vollmer sicherte sich mit dem 23. Treffer das Fass. Rüdiger Knoop kürte sich mit dem 29. Schuss zum Apfelprinz während das Zepter an seinen Bruder Christian Knoop mit dem 46. Schuss wanderte. 

Die Schützen gönnten sich kaum eine Atempause: Schießmeister Heinz Gockel lud das Gewehr mit den 16er Königspatronen pausenlos durch, so dass die Schützen im offenen Schlagabtausch auf den erstmals von Frank Borghoff gebauten Aar zielen konnten. Er löst damit Anton Kordes ab, der rund ein halbes Jahrhundert diese Aufgabe übernommen hatte. 

Um 11.10 Uhr schlug dann die letzte Minute für den Aar: Manfred Kemper kletterte die zwei Stufen zum Schießstand hoch legte konzentriert an und nach dem goldenen Schuss jubelten ihm nicht nur die Schützen zu. 

Vor dem Vogelschießen ehrte Oberst Berthold Willeke Schützen, die länger als 60 Jahren Mitglied im Schützenverein sind: Konrad Bertels, Heinz Hesse, Paul Karthaus, Georg Kaupmann, Anton Schmidt, Josef Siedhoff, Bernhard Twiehoff, Johannes Unterhalt. Ebenfalls über sechs Jahrzehnte dabei sind Ferdinand Ape, Bernhard Bertels, Heinrich Finke, Josef Happe, Heinrich Hesse, Heinrich Lenniger und Anton Vollmer.

 

 

 

(Quelle: Geseker Zeitung, im Juli 2002)

König: Manfred Kemper (77. Schuss)

 

Kronkönig: Markus Siedhoff (10. Schuss)

 

Zepter: Christian Knoop (46. Schuss)

 

Apfel: Rüdiger Knoop (29. Schuss)

 

Fass: Michael Vollmer (23. Schuss)