2003/2004 Burkhard Lues & Ehefrau Manuela

Burkhard Lues sichert sich mit dem 90. Schuss die neue Königswürde

Speditionskaufmann hatte richtige Logistik

Steinhausen. Genau 90 Schuss waren in Steinhausen erforderlich, bis der neue Schützenkönig, Burghard Lues, feststand. Die neue Majestät, die aus traditionsreicher Schützenfamilie stammt, ist der jüngste Sohn des verstorbenen Oberst der Steinhäuser Schützen, Josef Lues, und als Speditionskaufmann bei Heinrich Kottmann beschäftigt. Zur Mitregentin erkor er sich Ehefrau Manuela.

Bevor es jedoch unter die Vogelstange ging, begannen die Schützen mit einer Andacht in der Kirche. Danach ging es zum Frühstück in die Halle. Hier konnte Oberst Berthold Willeke zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Bürgermeister Wolfgang Runge, Ortsvorsteher und selbst aktiver Schütze Johannes Dirks, Pfarrer Waldemar Kolotzek, Pfarrer i. R. Hermann Enste und Vikar Bernhard Nettelbrock.

Im Rahmen des Frühstückes galt es auch wieder eine Reihe Jubilare für langjährige Mitgliedschaft zu ehren. So gehört Johannes Unterhalt seit 70 Jahren der Bruderschaft an. Ein sicherlich nicht alltägliches Jubiläum. Für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Heinrich Happe, Anton Kordes, Anton Pielsticker, Hermann Rüther, Alfons Schütte, Aloys Unterhalt und Albert Vollmer.

Unter klingendem Spiel von Blaskapelle und Tambourkorps ging es dann unter die Vogelstange, wo erstmals in den neuen Kugelfang gezielt werden konnte. Nach den Ehrenschüssen dauerte es gut eine viertel Stunde, ehe die erste Insignie fiel. So war es Michael Schütte, der mit dem 35. Schuss das Fass holte. Danach ging es Schlag auf Schlag. Mit dem 40. Schuss sicherte sich Aloisius Haase die Krone, einen Schuss später fiel das Zepter, das Manfred Meyenbrock errang. Schließlich war es dann der Sohn des amtierenden Oberst, Michael Willeke, der mit dem 44. Schuss den Apfel holte.

Doch dann wurde es schlagartig ruhig unter der Vogelstange, wobei sich der Schusswechsel nur noch zwischen zwei Offizieren abspielte.

Um 11.14 Uhr konnte das Schützenvolk dann jubeln. Burghard Lues hatte es geschafft. Ausgiebig wurden die Regenten in der Halle gefeiert. Am Nachmittag zeigte sich beim Umzug (für alle Fälle stand ein Bus bereit) das strahlende Königspaar mit schier unendlichem Hofstaat. Mit Ball klang das Fest aus.

(Quelle: Geseker Zeitung, im Juni 2003)

König: Burkhard Lues (90. Schuss)

Kronkönig: Aloisius Haase (40. Schuss)

Zepter: Manfred Meyenbrock (41. Schuss)

Apfel: Michael Willeke (44. Schuss)

Fass: Michael Schütte (35. Schuss)

Kreisschützenfest in Scharmede:

Bei einem spannenden Vogelschiessen

hatte Burkhard Lues den vorletzten Schuss,

es war knapp aber einen Schuss später ging

die Kreiskönigswürde an Etteln.