2004/2005 Königspaar Eberhard Kaup & Ehefrau Renate

Vogel fällt mit 45 Sekunden Verspätung

Nach gezieltem Schuss blieb Krone im Kugelfang hängen.

Eberhard Kaup regiert die Steinhäuser Schützen

Steinhausen. Das hat es in Steinhausen beim Vogelschießen auch noch nicht gegeben. Erst blieb die Krone nach erfolgreichem Schuss im Kugelfang hängen, dann fiel etwa 45 Sekunden nach dem letzten Schuss (das Gewehr für den nächsten Schützen war schon geladen), der Rest des Vogels aus dem Kugelfang.

So konnte sich als glücklicher Schütze und neuer König von Steinhausen Eberhard Kaup mit dem 99. Schuss als neuer Regent feiern lassen. Zur Mitregentin erkor sich der Oberkommissar bei der Autobahnpolizei in Stukenbrock Ehefrau Renate, geborene Schiene (Weine).

Doch ehe es unter die Vogelstange ging, galt es nach kurzer Andacht beim Schützenfrühstück für Oberst Berthold Willeke und seinen Stellvertreter, Ortsvorsteher Johannes Dirks, die Ehrengäste wie Bürgermeister Wolfgang Runge, Pfarrer Waldemar Kolotzek und Pfarrer i. R. Hermann Enste zu begrüßen. Weiter wurden Bernhard Twiehoff für 70-jährige und Josef Busch, Anton Gerken und Anton Kaup für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Gestärkt zogen die Schützen dann unter klingendem Spiel von Musikverein und Tambourkorps Steinhausen unter die Vogelstange. Gleich mit dem 9. Schuss sicherte sich der stellvertretende Oberst und Ortsvorsteher Johannes Dirks den Apfel. Bis zum 21. Schuss dauerte es dann, ehe Stefan Hardes das Fass sein Eigen nennen konnte. Mit dem gezielten 38. Schuss schoss Oliver Nillies dann die Krone vom Kopf des stolzen Aars. Doch o Schreck, die Krone fiel nicht aus dem Kugelfang, sondern blieb in ihm hängen. Trotzdem, die Krone war herunter und der Kronkönig wurde gefeiert. Schließlich holte sich Christoph Schäfer mit dem 45. Schuss das Zepter.

Wer danach glaubte, unter der Vogelstange würde es ruhig, der hatte sich getäuscht. Gleich neun Anwärter auf die neue Königswürde hatten sich eingefunden, um den Rest des Vogels von der Stange zu holen. Der 99. Schuss brachte dann die Entscheidung, mit der eigentlich niemand mehr gerechnet hatte. Der Schuss saß zwar, aber der Adler blieb auf der Stange. Der nächste Schütze trat an, und das Gewehr war schon wieder geladen. Da überlegte es sich der Vogel im Kugelfang noch einmal. Drehte sich kurz und fiel unter Beifall des Schützenvolkes von der Stange.

Die Freude darüber war bei Eberhard Kaup natürlich riesig. Nach den ersten Gratulationen wurde er auf den Schultern seiner Kameraden zur Theke getragen, wo erst einmal kräftig gefeiert wurde.

Am späten Nachmittag zog dann ein strahlendes Königspaar mit riesigem Hofstaat durch die festlich geschmückten Straßen von Steinhausen. Mit dem großen Festball klang das Fest dann aus.

(Quelle: Geseker Zeitung, im Juni 2004)

König: Eberhard Kaup (99. Schuss)

Kronkönig: Oliver Nillies (38. Schuss)

Zepter: Christoph Schäfer (45. Schuss)