2005/2006 Königspaar Friedhelm Schulte & Ehefrau Anna

Friedhelm Schulte neuer Regent in Steinhausen

Verdiente Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt. 25-jähriger Jubelkönig holt mit dem 3. Schuss Apfel aus dem Kugelfang

Steinhausen. Zu einem kurzen Vergnügen wurde das Vogelschießen beim Schützenverein Steinhausen. Gerade mal 45 Minuten dauerte es bis Friedhelm Schulte den kompletten Rumpf mit einem gezielten Schuss von der Vogelstange holte. Zur Mitregentin erkor sich der Dipl.-Ing. der bei AEG in Belecke arbeitet, Ehefrau Annette.

Doch bevor es unter die Vogelstange ging, gab es eine Andacht und anschließend das obligatorische Schützenfrühstück. Hier konnte Oberst Berthold Willeke wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Bürgermeister Wolfgang Runge und Präses Pfarrer Waldemar Kolotzek.

Anlässlich des berühmten Herrenabends am Samstag (wir berichteten), sammelten die Schützen wieder für die Kriegsgräberfürsorge. Dabei kam die stolze Summe von 875,71 Euro zusammen.

Während des Frühstückes galt es auch, verdiente Altersjubilare zu ehren. Die Ehrung nahm stellvertretender Oberst Johannes Dirks vor. Seit 75 Jahren gehört Alois Graskamp der Bruderschaft an. 70 Jahre dabei ist Anton Schmidt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Franz Brückner, Josef Hesse und Heinrich Lammers geehrt.

Nachdem sich die Schützen gestärkt und entsprechendes Zielwasser getrunken hatten, ging es unter klingendem Spiel von Tambourkorps und Musikverein unter die Vogelstange. Bereits mit dem dritten Schuss sicherte sich der 25-jährige Jubelkönig, Heinz-Josef Willeke, den Apfel. Fasskönig kann sich Thorsten Maschkio nennen, der mit dem 20. Schuss die begehrte Insignie schoss. Die Krone sicherte sich dann mit dem 28. Schuss Tobias Pohler. Lediglich das Zepter wollte nicht so recht fallen. Es wurde zwar mehrfach getroffen, aber es brachen immer wieder nur Stücke ab. Erst mit dem 66. Schuss erlöste Daniel Kaup das wartende Schützenvolk und traf den letzten Rest des Zepters.

Danach ging es sehr schnell. Drei Schützen hatten sich herauskristallisiert, die um die neue Königswürde kämpften. Beim 137. Schuss schrie das Schützenvolk schon auf, aber der Rest des Aars, obwohl er von Markus Hesse gespalten worden war, blieb auf der Stange hängen. Erst der nächste gezielte Schuss von Friedhelm Schulte bescherte genau um 11.35 Uhr dem Schützenvolk ein neues Majestätenpaar. Auf den Schultern seiner Mitstreiter wurde er begleitet vom jubelnden Schützenvolk auf die Theke getragen, wo er auch Glückwünsche von Ehefrau Annette und den drei Töchtern entgegennehmen konnte.

Am Nachmittag zog dann ein strahlendes Königspaar mit riesigem Hofstaat bei bestem Schützenwetter durch die festlich geschmückten Straßen. Mit dem großen Ball klang das Fest dann aus.

(Quelle: Geseker Zeitung, 28. Juni 2005)

König: Friedhelm Schulte (138. Schuss)

Kronkönig: Tobias Pohler (28. Schuss)

Zepter: Daniel Kaup (66. Schuss)