2006/2007 Königspaar Bernhard Becker & Ehefrau Gerti

Alter und neuer König sind gute Nachbarn

Bernhard Becker regiert Steinhäuser Schützen.

Zahlreiche Altersjubilare wurden geehrt

Steinhausen. Nur zwei Häuser neben dem alten Königspaar wohnen die neuen Steinhäuser Majestäten. Nach genau einer Stunde und vier Minuten war der Spuk vorbei. Mit dem 175. Schuss holte Bernhard Becker den letzten Rest von der Vogelstange. Somit brauchten die Königsinsignien nur wenige Meter weiter angebracht werden.

Begonnen hatte der Schützenfestmontag am Morgen mit einer kurzen Dankandacht. Danach ging es zur Schützenhalle, wo zunächst erst einmal ausgiebig gefrühstückt wurde. Hier konnte Oberst Berthold Willeke neben den zahlreichen Schützen auch Präses Pfarrer Waldemar Kolotzek, Bürgermeister Wolfgang Runge und Kreisoberst Bruno Wiemers begrüßen.

Anlässlich des Schützenfrühstückes ist es üblich, die ältesten Mitglieder des Vereins zu ehren. Seit 75 Jahren gehört Josef Lünne, der allerdings nicht anwesend war, der Bruderschaft an.

Seit 60 Jahren mit dabei sind: Johannes Dirks, Bernhard Kemper, Dr. Ewald Lammers, Robert Müntefering, Alfons Riepe, Gerhard Schmidt, Bernhard Unterhalt, Gerhard Weiß und Alois Willeke. Alle Jubilare wurden mit einem den entsprechenden Orden und einem musikalischem Gruß geehrt.

Unter klingendem Spiel vom Tambourcorps und Musikverein Steinhausen ging es nach der Stärkung dann unter die Vogelstange.

Nach den Ehrenschüssen dauerte es noch zehn Minuten, ehe mit dem 25. Schuss Dirk Vonnahme das Fass aus dem Kugelfang holte. Zwei Schüsse später war es Harald Schüth, der das Zepter sein Eigen nennen konnte. Weitere vier Schuss später sicherte sich Daniel Kaup den Apfel. Großen Jubel gab es dann beim 42. Schuss, als der Sohn des Oberst, Michael Willeke, die Krone aus dem Kugelfang holte.

Danach wurde es ruhig unter der Vogelstange. Doch Oberst Willeke und seine Vorstandskollegen gingen selbst mit unter die Vogelstange um die Schützen zu ermutigen, sich die neue Königswürde zu sichern. Das half. So gab es schnell neue Bewerber.

Genau um 11:44 Uhr war es dann soweit, als das Schützenvolk jubelte. Doch zunächst schien es, als säße noch ein Rest des Vogels an der Stange. Bei genauem Überprüfen durch den Oberst wurde jedoch klar, es war ein Stück des Vogels das im Kugelfang saß. Nun war der Jubel endlich groß. Auf den Schultern der Mitstreiter wurde der Vermessungsingenieur beim Kreis Paderborn, Bernhard Becker, und seine Ehefrau Gerti zur  Theke getragen, wo erst einmal gefeiert wurde.

Am Nachmittag zog dann bei idealem Schützenwetter ein strahlendes Königspaar mit dem für Steinhausen üblichen riesigen Hofstaat durch die festlich geschmückten Steinhäuser Straßen. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen gefeiert.

(Quelle: Geseker Zeitung, 27.Juni 2006)

König: Bernhard Becker (175. Schuss)

Kronkönig: Michael Willeke (45. Schuss)

Zepter: Harald Schüth (27. Schuss)