2009/2010 Königspaar Martin Dumler & Ehefrau Stefanie

Unverhofft kommt oft

Martin Dumler beendet als Dritter ein spannendes Duell unter der Vogelstange.

Der 45-Jährige regiert mit Ehefrau Stefanie das Steinhäuser Schützenvolk

Steinhausen. Wenn zwei sich duellieren, lacht der Dritte: Beim Vogelschießen in Steinhausen kam am Ende alles anders als gedacht. Frank Grundmann und Daniel Kaup waren nach einer Dreiviertelstunde von den mutigen Aspiranten übrig geblieben und rupften den Adler im Wechsel. Entschlossene Gesichter ließen keinen Zweifel: Einer der beiden macht das Rennen. Doch das Steinhäuser Schützenvolk hatte seine Rechnung ohne Martin Dumler gemacht: Der 45-jährige Geschäftsführer des Steinhäuser Autohauses Dumler stieß unverhofft in das Duell, setzte lässig das Gewehr an, traf in eine verwundbare Stelle und holte mit dem 129. Schuss um 11.36 Uhr den Vogel runter. Der Überraschung – beim treffsicheren Schützen ebenso erkennbar wie bei seiner 34-jährigen Ehefrau Stefanie – wich schnell die Freude über die unverhoffte Königswürde. Wurde es so manchem Aspiranten angesichts des immer wackliger werdenden Adlers langsam zu heiß, kribbelte es manch anderem in dieser brenzligen Phase erst richtig in den Fingern. Kurz bevor Martin Dumler seinen spontanen Gang unter die Vogelstange antrat, steuerte bereits ein Schütze wagemutig in Richtung Schießstand. Dessen Ehefrau war allerdings schneller: Sie pachte ihn schnell am Ärmel und zog ihn zurück ind Publikum.

Nicht ganz eine Stunde lang hatte sich die Steinhäuser Schützen ihren Vogel vorgeknöpft. Noch während der Ehrenschüsse fielen die ersten Insignien zu Boden.

Nach den Schüssen vom zu dem Zeitpunkt noch amtierenden König Martin Siedhoff, Jubelkönig Josef Lünne, Oberst Berthold Willeke und Pastor Kolotzek holte Vogelbauer Frank Borghoff mit dem 7. Schuss das Zepter aus dem Kugelfang. Ortsvorsteher Johannes Dirks brachte mit dem 8. Schuss den Apfel zu Fall. Lars Lücking traf mit dem 12. Schuss die Krone und Tobias Hesse mit dem 22. Schuss das Fass.

(Quelle: Geseker Zeitung, im Juni 2009)

König: Martin Dumler (129. Schuss)
Kronkönig: Lars Lücking (12. Schuss)

Zepter: Frank Borghoff (7. Schuss)