2010/2011 Königspaar Jürgen Höpper & Ehefrau Christina
Höpper rupft den Adler
Nach über einer Stunde Vogelschießen feiert Steinhausen den neuen König.
Jürgen Höpper regiert mit Ehefrau Christina das Schützenvolk
Steinhausen Der heiße Kampf unter der Vogelstange haben die Steinhäuser gestern wörtlich genommen. Unter der brennenden Sonne kämpfte wieder eine beachtliche Zahl von Schützen um die Königswürde. Den entscheidenden Treffer feuerte nach über einer Stunde schließlich Jürgen Höpper ab. Der 46-Jährige und seine Ehefrau ließen sich gebührend vom Schützenvolk feiern und ihre Regentschaft einstimmen.
Manch einer mag mit einem schnellen Ende de Vogelschießens gerechnet haben, als das Objekt der Begierde schon bei den Ehrenschüssen leicht ins Wanken geriet. Nachdem der zu dem Zeitpunkt noch amtierende König Martin Dumler, Kronkönig Lars Lücking, die Jubelkronkönige Konrad Vollmer (50 Jahre) und Johannes Ape (25 Jahre), Oberst Berthold Willeke, Pastor Waldemar Kolozek, Bürens stellvertretender Bürgermeister Christian Bambeck und Ortsvorsteher Dr. Hans-Josef Hesse die ersten Schüsse abgegeben hatten, fielen die Insignien noch zügig. Mit dem 18. Schuss traf Simon Münch die begehrte Krone, mit dem 19. sicherte sich Uwe Gösken das Zepter. Dirk Vonnahme traf mit dem 33. Schuss den Apfel und Thomas Nillies mit dem 34. Schuss das Fass.
Und dann erwies sich der von Frank Borghoff gebaute Vogel doch als recht zäh. Mit vereinten Kräften rückten die Schützen dem Aar zu Leibe, aber viel mehr als ein paar Splitter waren dem Vogel nicht abzuringen.
Die Reihen der Aspiranten lichteten sich schließlich, bis um kurz nach elf Uhr noch fünf Schützen auf die Königswürde hofften. Dann endlich holte Marius Schulte mit dem 84 Schuss den linken Flügel runter – und es waren nur noch der Schützen unter der Vogelstange: Oliver Nillies, Daniel Kaup und Jürge Höpper.
Als Oliver Nillies mit dem 102. Schuss um 11.25 Uhr schließlich auch den rechten Flügel runterholte, wurde es noch einmal spannend. Zehn Minuten später drehte sich der Vogel, oder das, was von ihm noch übrig war, um 180 Grad. Ein letztes Aufbäumen, bis dann der 136. Schuss, abgefeuert von Jürgen Höpper, saß.
Im richtigen Leben arbeitet der 46-Jährige bei der HeidelbergCement in Geseke, deine Frau Christina ist Psychotherapeutin. Am gestrigen Montagabend aber ließen sich die beiden als neues Regentenpaar in Steinhausen feiern.
(Quelle: Geseker Zeitung, im Juni 2010)
Ihr Regentenjahr wurde von bestem Wetter bei allen Veranstaltungen unterstützt.
An zahlreichen Aktivitäten nahmen die beiden mit sichtlicher Begeisterung teil,
u. a. die Jubelfeste in Weine und Barkhausen und Pfarrfest in Steinhausen.
Vor allem Kreisschützenfest in Bentfeld war bei strahlendem Sonnenschein ein Höhepunkt!
König: Jürgen Höpper (136. Schuss)
Kronkönig: Simon Münch ;-) (18. Schuss)
Zepter: Uwe Gösken (19. Schuss)
Apfel: Dirk Vonnahme (33. Schuss)
Fass: Thomas Nillies (34. Schuss)