2011/2012 Königspaar Thomas Löhr & Karin Wonnemann

Zäher Adler lässt sich Zeit

Thomas Löhr ist neuer Regent des Schützenvereins Steinhausen.

Stabil gebauter Vogel fiel erst nach fast 200 Schüssen

Steinhausen. Thomas Löhr ist neuer Regent des Schützenvereins Steinhausen. Mit dem 193. Schuss holte der 30-jährige Elektromeister den Adler nach gut anderthalb Stunden aus dem Kugelfang.

Dem Siegestreffer des zweiten Vorsitzenden des Musikvereins Steinhausen war ein spannendes Vogelschießen vorausgegangen, das mit den Ehrenschüssen und dem Wettstreit um die Insignien begann. Bereits mit dem 13. Schuss holte Franz-Josef Böhle das Zepter herunter. Nur drei Schüsse später entriss Meinolf Willeke dem Schützenvogel das Fass. Apfelkönig wurde mit dem 29. Schuss Ralf Kneer. Das Rennen um die begehrten Trophäen beendete schließlich Uwe Gösken, der sich mit dem 35. Schuss die Krone sicherte. Auch nachdem die Insignien gefallen waren, herrschte Betrieb unter der Vogelstange. Viele Schützen versuchten ihr Glück, doch dem von Frank Borghoff gebauten Vogel schien das Blei nur wenig auszumachen. „Da kommt nichts. Nur ein paar Späne fallen“, bemerkt ein Aktiver nach gut 80 Schüssen treffend.

Obwohl der Schützenadler auch 60 Schüsse später noch ziemlich stabil aussah, verließ einige Schützen der Mut und Thomas Löhr kristallisierte sich als ernsthafter Thronanwärter heraus. „Alleine schieße ich nicht“, machte er jedoch klar. Aus diesem Grund traten in der Endphase verschiedene Mitstreiter an das Gewehr, um Schützenhilfe zu leisten. Unter ihnen befanden sich Frank Grundmann, Michael Sadoski, Dr. Thorsten Maschkio und Frank Schulte. Zur Unterstützung ihres zweiten Vorsitzenden stimmte der Musikverein zudem das Lied „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ an.

Kurz vor halb eins war es dann endlich so weit, und der zähe Adler gab sich bei Thomas Löhr geschlagen. „Normalerweise braucht er nur 130 bis 140 Schüsse“, bemerkt der stellvertretende Oberst Ulrich Gerken und gratuliert dem frisch gekürten Regenten. Dieser ließ sich zusammen mit seiner Königin Karin Wonnemann von seinen Schützenbrüdern auf der Theke feiern.

(Quelle: Geseker Zeitung, im Juni 2011)

König: Thomas Löhr (193. Schuss)
 Kronkönig: Uwe Gösken (35. Schuss)

Zepter: Franz-Josef Böhle (13. Schuss)

Apfel: Ralf Kneer (29. Schuss)

Fass: Meinolf Willeke (16. Schuss)

Jubelkönige ´12

25-jähriges Jubel-Königspaar:

1987/88 Walter Unterhalt & Ehefrau Birgit

25-jähriger Jubel-KronKönig:

1987/88 Josef Lues (kein Foto)

50-jähriges Jubel-Königspaar:

1962/63 Erich Karthaus (†) & Giesela Zumdick geb. Witthaut

Grußwort Königspaar:

Liebe Schützenbrüder, liebe Steinhäuserinnen und Steinhäuser, verehrte Gäste!

Mit einer spontanen Entscheidung und den Worten „Ich gehe auch mal Schießen“ hat im vergangenen Jahr eine aufregende und einzigartige Zeit für uns als Steinhäuser Königspaar begonnen. Als wir am Vorabend gefeiert haben, hatten wir noch keine Ahnung, dass unsere Aussage „Das wird unser Fest“ das Motto unseres Hofstaats wird.

Nach einem grandiosen Auftakt am Schützenfest-Montag folgten beispielsweise das Kreisschützenfest in Bleiwäsche und der Kreisköniginnenball in Brenken. Es hat uns immer große Freude bereitet, den Schützenverein Steinhausen zu repräsentieren und mit unserem Hofstaat, dem Schützenvorstand und allen anderen Vereinen und Gästen zu feiern.

Wir bedanken uns von Herzen bei unseren Familien, unserem Hofstaat, dem Schützenvorstand und bei Jedem, der uns in jeglicher Weise unterstützt hat. Es ist für uns eine ganz besondere Erfahrung, wie gemeinschaftlich und herzlich das Miteinander mit dem Schützenvorstand war, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Unglaublich stolz sind wir auf unseren Hofstaat, der uns tatkräftig und in für uns beeindruckender Weise unterstützt hat. Durch ihre Begeisterung und Herzensfreude ist jedes Fest, jede Aktivität ganz besonders gewesen. Unsere Adjutanten Andy Schulte und Tobias Stratmann standen uns immer zur Seite und unterstützten uns in allen Belangen – ein großes Dankeschön!

An dieser Stelle möchten wir Fabian Lammers gratulieren, der in diesem Jahr die Jungschützenkönigswürde erringen konnte. Wir freuen uns sehr, dass es unserem Hofherren und Musiker-Kollegen gerade in diesem Jahr gelungen ist, Jungschützenkönig zu werden.

Vom 23. bis zum 25. Juni ist es soweit: Wir feiern unser Schützenfest!

Wir laden alle Steinhäuser und Steinhäuserinnen, insbesondere die Schützen und alle Gäste von nah und fern dazu ein, dieses Ereignis mit uns gebührend zu feiern. Wir freuen uns darauf! Am Montagmorgen endet leider unsere Regentschaft. Wir wünschen allen Schützenbrüdern, die jetzt schon planen den Vogel abzuschießen oder sich spontan unter der Vogelstange dazu entschließen, viel Erfolg. Dem neuen Königspaar wünschen wir eine ebenso schöne Zeit, wie wir sie verbringen durften.

Thomas & Karin Löhr

Königspaar 2011 / 2012

Grußwort Oberst:

Liebe Schützenbrüder,

verehrte Steinhäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werte Gäste unseres Schützenfestes!

Der Schützenverein Steinhausen feiert vom 23. bis zum 25. Juni 2012 sein traditionelles Schützenfest. Hierzu lade ich Sie, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, alle recht herzlich ein.

Im Mittelpunkt des Schützenfestes steht unser amtierendes Königspaar Thomas und Karin Löhr mit ihrem charmanten Hofstaat. Für ihre hervorragende Präsentation bei allen offiziellen Anlässen danke ich herzlich und wünsche ihnen zum großen Finale reichlich Sonnenschein und eine ausgelassene Stimmung.

Glückwünsche und herzliche Grüße richte ich auch an unsere Jubelmajestäten. Diese sind das 60-jährige Jubelpaar Werner Kohlenbach und Isa Kranz geb. Lammers-Bocks, die 50-jährige Jubelkönigin Gisela Zumdick und unser 25-jähriges Jubelkönigspaar Walter und Birgit Unterhalt.

Bedanken möchte ich mich besonders bei meinen Vorstandskollegen und allen Schützenbrüdern, die sich das ganze Jahr für den Schützenverein eingesetzt haben und einen maßgeblichen Anteil an der Vorbereitung des diesjährigen Schützenfestes geleistet haben.

Mein besonderer Dank richtet sich an dieser Stelle an alle Helfer, die bei der Hallensanierung mitgewirkt haben.

Grüße übermitteln möchte ich auch denjenigen, die aus gesundheitlichen oder verschiedenen Gründen am Fest nicht teilnehmen können.

Möge unser Schützenfest auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Bewohner unseres Dorfes zu vertiefen und die Verbundenheit der Steinhäuser zum Ausdruck zu bringen. Alle Bürger unseres Dorfes rufe ich natürlich wieder auf, Häuser und Straßen festlich zu schmücken und dadurch ihren Schützengeist zu demonstrieren.

Seien auch Sie unsere Gäste. Besuchen Sie unser Steinhäuser Schützenfest und verbringen Sie einige schöne Stunden im Kreis der großen Schützenfamilie.

In diesem Sinne wünsche ich uns harmonische und sonnige

Schützenfesttage in Steinhausen!

Mit freundlichem Schützengruß