2013/2014 Königspaar Marcus Kieckbusch & Ehefrau Petra

König in nur einer Stunde

Marcus Kieckbusch auf dem Steinhäuser Thron

Steinhausen. Antreten, Ehrenschüsse, Insignienwettkampf, neuer König – das Ganze in weniger als einer Stunde:

Beim Vogelschießen in Steinhausen ist alles wie am Schnürchen gelaufen. Mit der 117. Kugelholte Marcus Kieckbusch die letzten Reste des Adlers von der Stange. Zusammen mit seiner Ehefrau Petra regiert der 40-jährige Straßenwärter ab sofort die Steinhäuser Schützen.

Aber der Reihe nach: Beim Insignien schießen sorgte Pastor Michael Melcher fast für eine Sensation. Er legte an, zielte und traf das Fass. Doch nur die Hälfte fiel zu Boden. Der Rest hielt sich noch eine Eile im Kugelfang – bis Robert Willeke kam. Mit Schuss 29 sicherte er sich die begehrte Trophäe.

Mit der sechsten Kugel machte sich Karl-Heinz Schlüter zum Kronkönig. Den Apfel holte Alexander Gerken mit dem 19. Schuss von der Stange. Als 24. Schütze trat Nicolai Schulte ans Gewehr. Er entriss dem Vogel das Zepter. Auch nach dem Insignien schießen riss der Strom der Bewerber nicht ab. Schütze um Schütze reihte sich in die Schlange unter der Vogelstange ein. Auch Musiker des Tambourkorps, das im nächsten Jahr 111. Geburtstag feiert, waren unter den Aspiranten. „Ich würde gerne nochmal drauf schießen. Ich hab aber Angst, dass der Geier runterkommt“ – solche Äußerungen waren eher die Ausnahme.

Kurz darauf ließ der Adler auch schon mächtig Federn. Flügel Nummer eins fiel in einem Stück, Nummer zwei knickte zunächst ab. „Der winkt schon“, kommentierte der stellvertretender Oberst Ulrich Gerken.

Königsschuss um 11.42 Uhr

Auch als nur noch der Rumpf im Kugelfang hing, machte kaum jemand einen Rückzieher. Unter den letzten Schützen waren Markus Knoop, Marcus Kieckbusch, Michael Sadowski und Bernd Lücking.

Das entscheidende Quäntchen Glück hatte schließlich Kieckbusch: Mit einem gezielten Schuss fegte er die Reste des Adlers um 11.42 Uhr aus dem Kugelfang. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder feiert der 40-Jährige anschließend seinen Triumpf.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 150, 02. Juni 2013)

König: Marcus Kieckbusch (117. Schuss)
Kronkönig: Karl-Heinz Schlüter (6. Schuss)

Zepter: Nicolai Schulte (24. Schuss)

Apfel: Alexander Gerken (19. Schuss)

Fass: Robert Willeke (29. Schuss)

Jubelkönige 2014

25-jähriges Jubel-Königspaar:

1989/90 Winfried Loddenkemper (†) & Ehefrau Resi

25-jähriges Jubel-Kronkönigspaar:

1989/90 Martin Dirks & Ehefrau Edith

50-jähriges Jubel-Königspaar:

1964/65 Dieter Lammers & Mechthild Vonnahme

Grußwort Königspaar:

… Schützenfest ist nur einmal im Jahr!

Liebe Schützenbrüder, liebe Steinhäuser, liebe Gäste aus Nah und Fern,

extrem entspannt, aber mit einem gewissen Siegeswillen, habe ich es geschafft, im letzten Jahr Schützenkönig von Steinhausen zu werden. Der Jubel in mir kannte keine Grenzen. Meine Hochachtung gilt meiner Ehefrau Petra, die ich mit dem Königsschuss total überrumpelt habe. Nach kurzer Schockstarre überwog aber auch in ihr die Freude über den Königinnentitel. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Kronjuwelen Luca & Lina, die uns häufig entbehren mussten. Was in dem darauf folgendem Jahr alles auf uns zukommen sollte, zunächst einmal keine Ahnung...  Aber es übertraf all unsere Vorstellungen. Angefangen mit unserem Hofstaat, der uns von Anfang an tatkräftig unterstützte und uns unvergessene Stunden bereitet hat, über ein tolles Kreisschützenfest in Lichtenau, dem Kreiskönigsball, der Hofstaatsfete, bis hin zum 111-jährigen Jubiläumsfest des Tambourkorps Steinhausen, war es uns immer eine große Freude und Ehre, den Schützenverein Steinhausen repräsentieren zu dürfen.

In diesem Sinne gilt ein besonderer Dank unserem feierfreudigen Hofstaat und unserer Familie für die Unterstützung und für die schönen Momente.  Gern möchten wir vier Personen aus unserem Kreis besonders hervorheben, nämlich unsere Adjudantenpaare Michael & Tanja sowie Torsten & Monika. Danke, Danke, Danke! Ohne Euch und Euer Engagement wäre diese Zeit nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank gilt dem Vorstand des Schützenvereins Steinhausen. Was wir mit Euch auf dem Vorstandsausflug in Hamburg erleben durften, bleibt uns unvergessen. Wir sagen nur: "In St.Pauli brennt noch Licht...!" Bei Euch haben wir uns sofort heimisch gefühlt und Ihr habt uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ein Dank auch dem Kronkönig Karl-Heinz Schlüter. Er hat uns während unserer Regentschaft mit großem Engagement unterstützt. Nun geht es mit großen Schritten dem Höhepunkt unserer Regentschaft entgegen. Zusammen mit unserem Hofstaat freuen wir uns auf fröhliche und sonnige Schützenfesttage, zu denen wir alle Schützenbrüder, Musiker, Steinhäuser und Gäste aus Nah und Fern herzlich einladen. Wir wünschen unseren Nachfolgern ein ebenso aufregendes Jahr wie wir es erleben durften.

In diesem Sinne

Euer Königspaar 2013/14

Marcus & Petra

Grußwort Oberst:

Liebe Schützenbrüder,

verehrte Steinhäuser Mitbürgerinnen und Mitbürger,

werte Gäste unseres Schützenfestes!

Schon seit Jahren gehören die Schützenfeste zu den größten und schönsten Festen in unserer Region. Sie sind Beweis dafür, dass auch heute noch Tradition eine Bedeutung hat. Ohne die Schützenfeste würde dem gesellschaftlichen Leben etwas fehlen.

Am letzten Wochenende im Juni vom 28.06. bis zum 30.06.2014 feiert der Schützenverein Steinhausen sein Schützenfest.

Schützenfeste sind Tage, an denen uns allen bewusst wird, dass das Leben nicht nur aus Arbeit und der Bewältigung von Herausforderungen besteht, sondern auch wunderschöne Seiten hat.

Die schönen Seiten zeigen sich unter anderem in der Geselligkeit.

Im fröhlichen Miteinander und in der freundlichen Begegnung werden alte Verbindungen gefestigt und neue geschlossen.

Nehmen Sie unser Schützenfest zum Anlass, die Gemeinschaft zu suchen, die Tradition zu pflegen und Freunde zu treffen.

Schützenvereine bilden eine starke Gemeinschaft, in der jeder herzlich willkommen ist.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Schützenfestes steht unser amtierendes Königspaar Marcus und  Petra Kieckbusch mit ihrem charmanten Hofstaat.

Für ihre hervorragende Präsentation bei allen Anlässen während des Schützenjahres danke ich herzlich und wünsche ihnen zu ihrem Feste reichlich Sonnenschein und eine ausgelassene Stimmung.

Glückwünsche und herzliche Grüße richte ich auch an die diesjährigen Jubelmajestäten.

Es sind unsere 60-jährige Jubelkönigin Gerda Bredenhöller geb. Voß-Balsters, das 50-jährige Jubelpaar Dieter Lammers-Töllen und Mechthild Albersmeier geb. Vonnahme sowie unsere 25-jährige Jubelkönigin Resi Loddenkemper.

Bedanken möchte ich mich besonders bei meinen Vorstandskollegen und allen Schützenbrüdern, die sich das ganze Jahr  für den Schützenverein eingesetzt haben und einen maßgeblichen Anteil an der Vorbereitung des diesjährigen Schützenfestes geleistet haben.

Grüße übermitteln möchte ich auch denjenigen, die aus gesundheitlichen oder verschiedenen anderen Gründen  am Fest nicht teilnehmen können.

Alle Bürger unseres Dorfes rufe ich natürlich auf, Häuser und Straßen festlich zu schmücken und dadurch ihren Schützengeist zu demonstrieren.

Seien auch Sie unsere Gäste. Besuchen Sie unser Steinhäuser Schützenfest und verbringen Sie einige schöne Stunden im Kreis der großen Schützenfamilie.

Ich wünsche uns allen harmonische und sonnige Schützenfesttage in Steinhausen!

Mit freundlichem Schützengruß

Hans-Werner Siedhoff