2014/2015 Königspaar Christian Bambeck & Judith Prohaska

Zäher Adler hält 341 Schüsse aus

Christian Bambeck ist neuer Schützenkönig in Steinhausen / Munition wurde knapp


Steinhausen.Es fing schon damit an, dass die Schützen erst eine halbe Stunde später als üblich aus der Halle marschierten. Auch sonst mussten die Steinhäuser  beim Vogelschießen außergewöhnlich viel Geduld mitbringen. Der Adler gab sich nämlich erst nach drei Stunden und 342 Schüssen geschlagen.


Dass es diesmal unter der Vogelstange länger dauert, deutete sich schon beim Insignienschießen an.


Erst mit der 42. Patrone holte sich Jens Haase das Fass. Fünf Schüsse später sicherte sich Elmar Siedhoff den Apfel.  Danach passierte erst einmal lange Zeit nichts. Schütze um Schütze mühte sich am Gewehr ab. Erfolg brachte es weniger. „Jetzt gebt euch mal Mühe“ , schrie ein Zuschauer.


Auch ein Gewehrwechsel nach Schuss 88 brachte die Trophäenjäger ihrem Ziel nicht näher. Oberst Hans-Werner Siedhoff: „Das kann doch nicht wahr sein.“ War es aber doch. Erst mit der 110. Kugel machte sich Rainer Schulte zum Kronkönig. Als Dietmar Franke gleich darauf den linken Flügel abschoss, atmeten die Zuschauer auf. Sie hatten sich aber zu früh gefreut. Erst einen Regenschauer und 86 Schüsse später holte sich Tobias Hesse das Zepter.


Auch danach riss die Schlange unter der Vogelstange nicht ab. Jens Haase, Rainer Nillies und Frank Grundmann – um nur einige zu nennen – fütterten den Adler mit Blei. Der blieb aber zäh wie eh und je.


Schließlich kristallisierten sich Bernd Lücking, Marc Haase und Christian Bambeck als Thronanwärter heraus. Einer nach dem anderen gaben sie am Gewehr ihr Bestes. Zumindest, bis sich der Schießmeister Richard Mithöfer dazwischenschaltete: „Es wird eng hier.“ Gemeint waren die Patronen, die langsam zu Neige gingen.


Damit Steinhausen noch einen König bekommt, griffen die Jäger in ihren privaten Munitionsschrank. Viele Kugeln brauchten sie jedoch nicht zu opfern: Mit dem 342. Schuss setzte sich Christian Bambeck gegen seine Konkurrenten durch. Der 49-jährige Caritas-Mitarbeiter regiert ab sofortmit seiner Bekannten Judith Prohaska.


(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 149, 01. Juli 2014)

König: Christian Bambeck (342. Schuss)
Kronkönig: Rainer Schulte (110. Schuss)

Zepter: Tobias Hesse (198. Schuss)

Apfel: Elmar Siedhoff (47. Schuss)

Fass: Jens Haase (42. Schuss)