2015/2016 Königspaar Jens Haase & Charline Westermann

Erst Schlag auf Schlag, dann spannender Krimi

Jens Haase holt mit 205 Schüssen den Vogel von der Stange

Steinhausen. Der 205. Schuss war schließlich sein Glück – mit diesem beförderte der 24-jährige Jens Haase den Vogel von der Stange und wurde so zum neuen Regenten des Steinhäuser Schützenvereins. Zu seiner Königin machte der Tischler Freundin Charline Westermann.

Anfangs ging es Schlag auf Schlag beim Schießen um die Königswürde, denn die Insignien segelten fast im Minutentakt zu Boden: Bereits mit der elften Patrone schoss sich Robert Willeke zum Kronprinzen, einen Schuss später fiel auch schon, dank des präzisen Schusses von David Lues, das Zepter zu Boden. Jan Lücking brauchte nur ein weiteres Mal anzulegen, schon musste der Apfel dran glauben. Mit dem 16. Schuss ging kurz darauf das Fass an Simon Münch.

Das ging alles so flink, dass das Publikum kaum Zeit zum Aufatmen hatte. Die bekam es aber, nachdem die Insignienjäger den Vogel nackig gemacht hatten – und zwar viel Zeit.

Schießmeister Werner Mithöfer legte Kugel um Kugel in den Lauf, aber der Vogel blieb stur, wo er war. Nach etwa 150 Schüssen musste der Vogel zwar schon ordentlich Federn lassen, aber bis auf ein paar Späne fiel erst einmal lange Zeit nichts mehr. „Loch an Loch, und er hält doch“, tönte es schon durch die Reihen der zahlreichen Zuschauer. Jedes Mal, wenn ein weiterer großer Span rieselte, ging ein Raunen durch die Reihen. Tatsächlich hing der Rumpf des vormals stolzen Adlers nur noch an einem einzigen Span – aber den galt es erstmal zu treffen. Gar nicht so einfach, auch nicht für die geübten Schützen. Fachmännisch wurden Tipps ausgetauscht, wie man den Vogel am besten runterholen könnte. Es brauchte aber schließlich 205 Schüsse und Jens Haase, um ihn endgültig auf den Boden zu befördern.

Nach diesem Krimi unter der Vogelstange war die Freude dann umso größer: Auf den Schultern trugen die Schützenbrüder den frisch gebackenen Regenten in die Schützenhalle. Zu seiner Königin erwählte er Charline Westermann (22) aus Geseke.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 148, 30. Juni 2015)

König: Jens Haase (205. Schuss)
Kronkönig: Robert Willeke (11. Schuss)

Zepter: David Lues (12. Schuss)