2017/2018 Königspaar Tobias Pohler & Ehefrau Sandra

Zehn auf einen Streich

Tobias Pohler setzt sich beim Vogelschießen gegen neun Mitbewerber durch

Steinhausen. Mit einem lang gezogenen „Jaaaa!“ ließ Tobias Pohler am Montagmittag um 12:30 Uhr seinen Gefühlen freien Lauf. Wenige Sekunden zuvor hatte der 34-jährige mit einem prächtigen Schuss den letzten Rest des Steinhäuser Schützenvogels aus dem Kugelfang geholt und sich damit die Regentschaft gesichert. Zur Königin nahm sich Tobias Pohler, der als Projektleiter bei einem Schlüsselbaufertigungsunternehmen arbeitet, seine Frau Sandra Schreiner-Pohler.

Mit 9 Mitbewerbern hatte sich der 34-jährige eineinhalb Stunden lang einen harten Wettkampf um die Königswürde geliefert. Bereits mit dem achten Schuss hatte Jens Haase den Apfel und Nikolaj Schulte mit dem 16. Schuss die Krone abgeschossen. Das Zepter holte sich dann Eberhard Kaup mit dem 23. Schuss. Als dann Jan Lücking mit dem 32. Schuss das Fass abgeschossen hatte, gab es vorher frei auf den Rest des Adlers.

Langfristig geplant hatte Tobias Pohler seinen Königsschuss nicht. Die letzte Entscheidung fiel dann am Morgen. Königin Sandra (40), die als Verwaltungsmitarbeiterin bei einem Pa-derborner Bauunternehmen beschäftigt ist, war schnell informiert und mit Michael Willeke und Rainer Schulte auch schnell zwei Adjutanten gefunden.

30 Hofstaatspaare werden dem Königspaar im Festjahr zur Seite stehen. Im Tambourkorps ist König Tobias Pohler nicht nur der Schriftführer, sondern auch als Lyraspieler ein fester Bestandteil.

(Quelle: Geseker Zeitung, Nr. 146, 27. Juni 2017)

König: Tobias Pohler (202. Schuss)

Kronkönig: Nikolai Schulte (16. Schuss)

Zepter: Eberhard Kaup  (23. Schuss)