Mitgliederversammlung 2014

Oberst Hans-Werner Siedhoff einstimmig im Amt bestätigt

Steinhausen. Am  vergangenen Samstag wählten die Schützenbrüder des Steinhäuser Schützenvereins auf Ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Ihren Oberst und die zehn Ausschussmitglieder für drei Jahre neu. Im Rückblick auf das vergangene Schützenjahr standen neben den amtierenden Majestäten Petra und Marcus Kieckbusch auch die Hallensanierung und Hallenübernahme im Mittelpunkt.

Der alte und neue Oberst Hans Werner Siedhoff begrüßte die Schützenbrüder um 19:30 Uhr in der Schützenhalle zur jährlichen Mitgliederversammlung. In seiner Begrüßung ging er auf die am 1.1.2014 erfolgte Hallenübernahme ein und hob besonders die Leistungen des Vorstandes und vieler freiwilliger Schützenbrüder hervor, die im vergangenen Schützenjahr bei der Hallensanierung vorbildlichen Schützengeist bewiesen haben.

Hans Werner Siedhoff resümierte die langen Verhandlungen mit der Stadt Büren, die der Hallenübernahme vorrausgegangen waren und zog das Fazit, dass „wir stolz sein können, dieses Schmuckkästchen wieder unser Eigen zu nennen“.

Bei der Hallensanierung wurde nicht nur das Dach komplett erneuert, welches somit um 80% Energieersparnis im Vergleich zu dem alten Dach bietet, sondern auch die Außenfassaden ausgebessert und gestrichen. In der Halle wurden einige Bereiche, wie z.B. die Heizung in der Sektbar, der Raum der Garderobe und die Elektrik erneuert und überarbeitet.

Im Juni wurde abschließend noch eine Solaranlage auf dem Dach der Schützenhalle angebracht, die schon erfolgreich einige 1000 kWh in das Stromnetz einspeisen konnte.

Diese Maßnahmen waren nur möglich, weil viele Schützenbrüder tatkräftig mit anpackten. Dafür bedankte sich Oberst Siedhoff recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und merkte an, dass „wir zufrieden mit der von uns erbrachten Arbeit sein können.

Einen Rückblick gab er auch auf die vergangenen Schützenfestaktivitäten, an denen der Schützenverein zahlreich teilnahm.

Aber im Zentrum stand ein wunderbares Schützenfest 2013 mit einer hervorragenden Beteiligung am Königsschießen.

Hans Werner Siedhoff schloss seinen allgemeinen Jahresbericht mit dem Gedenken der Schützenbrüder, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Ein ausführlicher Kassenbericht des Kassenführers Christian Fründ folgte und war durch die Baumaßnahmen sehr umfangreich. Hierbei wurde abschließend angemerkt, dass der 1157 Mitglieder starke Verein im letzten Jahr 48 Schützen neu aufnehmen konnte.

Nach Entlastung des Vorstandes ging es für die Mitglieder nun an die Wahl eines neuen Obersts für die nächsten drei Jahre. Hans Werner Siedhoff wurde einstimmig von der Versammlung als Oberst im Amt bestätigt.

Bei den Wahlen der 10 Ausschussmitglieder wurden folgende Schützenbrüder im Amt bestätigt: Christian Fründ, Ulrich Gerken, Martin Dirks, Andreas Redder, Bernhard Becker, Frank Lücke, Jürgen Höpper, Johannes Willeke. Neu dabei sind Hans-Josef Frische und Thomas Löhr. Manfred Kemper trat aus eigenem Wunsch nach 9 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl an. Der Oberst lobte seine gute Arbeit und Zuverlässigkeit bezüglich der vergangenen Vorstandsarbeit und bedankte sich bei ihm besonders für seine fachkräftige Unterstützung und seinen Einsatz bei der Hallensanierung.

Nachdem König Marcus Kieckbusch und Kronkönig Karl-Heinz Schlüter ihre Grußworte an die Schützenbrüder ausgesprochen hatten, standen nun die Wahlen des Offizierscorps  durch die 10 Ausschussmitglieder und den Oberst an. Diese erbrachten folgendes Ergebnis: Stellvertretender Oberst und Schriftführer: Ulrich Gerken, Rechnungsführer: Christian Fründ, Adjutant: Martin Dirks, Offizier der Ehrenkompanie: Karl Lerche,  Hauptmann: Johannes Ape, 1. Oberleutnant: Friedrich Lammers, 2. Oberleutnant: Burkhard Lues, 1. Leutnant: Rüdiger Knoop, 2. Leutnant: Albert Willeke, 3. Leutnant: Ingo Dirks, 4. Leutnant: Daniel Chwirot, Feldwebel: Martin Hardes, 1. Fähnrich: Daniel Kaup, Fahnenjunker: Jens Haase und Christian Hesse, 2. Fähnrich: Dirk Vonnahme, Fahnenjunker: Marcel Vollmer und Josef Lues, Öffentlichkeitsarbeit: Simon Münch.

Unter dem Punkt Verschiedenes ging der Oberst auf die Neuregelung der Hallenvermietung ein, für die ausschließlich Jürgen Höpper als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch wurde der ehrenamtliche Hallenwart abgeschafft. Hier beschäftigt der Schützenverein jetzt  Edmund Oldenkott auf Minijob Basis. Nach über 10 Jahren bedankte sich der Oberst für die geleistete Arbeit beim alten Hallenwart mit den Worten: „...auf Ihn war immer Verlass…“. Alois Haase gab auf eigenen Wunsch sein Amt mit der Neustrukturierung auf.

Um 22:11 Uhr schloss der alte und neue Oberst Hans Werner Siedhoff den offiziellen Teil der Sitzung. Das Tambourcorps und der Musikverein Steinhausen rundeten mit musikalischen Darbietungen die Sitzung im Verlauf des Abends ab.