Die Schützen-Fahnen

Die Erste Fahne:

Die "Erste Fahne" ist eine Nachbildung der alten "St. Hubertus Schützenfahne"

des Vereins aus dem Jahr 1898.

Diese Fahne war im Jahr 1982 so stark verschließen,

dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnte.

Auf der Generalversammlung am 07.11.1982 stimmten die Mitglieder einstimmig für die Neuanschaffung dieser Fahne.

Sie wurde für ca. 6000 DM vom Schwesternhaus in Neuenbeken angefertigt.

Am Schützenfest Samstag dem 25.06.1983 weihte Pfarrer Hermann Enste diese Fahne unter dem Motto "Aus alter Wurzel neue Kraft" ein.

Diese Seite der Fahne zeigt die Schützensymbole. Die Jahreszahl 1813 soll an die Völkerschlacht bei Leipzig erinnern. Die 1983 an das Entstehungsjahr dieser Fahne.

Auf der zweiten Seite ist der hl. Hubertus abgebildet. Er ist der Schutzpatron aller Jäger und Schützen.

Die Zweite Fahne:

Die "Zweite Fahne" wurde nach einem Vorschlag von Oberst Fritz Zumdick auf der Generalversammlung am 13.08.1967 angeschafft. Sie wurde am Schützenfest Samstag den 29.06.1968 von Dechant Josef Schulte geweiht. Diese Schützen-Fahne ist dem hl. Antonius gewidmet, der Schutzpatron der Gemeinde Steinhausen. Herr Dechant Schulte weihte die Fahne ein, weil der Pfarrer Kremer verstorben war und ein neuer Gemeinde Pfarrer noch nicht zur  Verfügung stand.

Auf der ersten Seite steht geschrieben: "Gott und Vaterland Schützen-Verein Steinhausen 1967". Die Jahreszahl 1967 steht hier für das Jahr der Anfertigung

dieser grünen Fahne.

Die andere Seite zeigt den hl. Antonius, den Schutzpatron der Gemeinde Steinhausen.

Vereinsfahne von 1898:

Die St. Hubertus Schützenfahne wurde 1898 von den Franziskanerinnen in Salzkotten angefertigt. Sie war bis 1983 (85. Jahre) im Einsatz und wurde durch eine Neuanfertigung ersetzt. Ihren Platz hat diese Fahne über der Bühne seit 1987.