Die Schützenhalle

Adresse der Schützenhalle:

33142 Büren-Steinhausen

Eingeweiht im Spetember 1961

Die Fläche es Hauptteils beträt 28 x 52 m.

1400 Sitzplätze stehen hier in der festlich geschmückten Halle

Schützenfest zur Verfügung.

"Herzlich Willkommen" in der Steinhäuser Schützenhalle!

Direkt im Eingangsbereich fällt der Blick auf die Bildergalerie,

in der alle Königspaare, nach dem 2. Weltkrieg, ab 1948 vertreten sind.

Der Blick: von der Treppe zur Sektbar

Theke im Rücken und Bühne im Blick:

Standpunkt mitten auf der großzügigen Tanzfläche.

Über der Bühne hängt die Gründungsfahne von 1898,

diese war bis 1983 im Einsatz und musste bis dahin mehrere Male repariert werden.

Der Vogel links neben der Bühne ist eine Stiftung von Klemens Berghoff und seiner Ehefrau Waltraud während Ihres Regentenjahres 1988/89.

Bester Überblick von der Bühne auf den Königsthron.

Am Herrenabend Samstags noch ungenutzt,

aber zentraler Punkt

für den alten König am Sonntag und seinen Nachfolger am Montag.

Die große Krone über dem Königstisch wird vom Hofstaat jedes Jahr aufs Neue zum schaukeln gebracht. Sie wurde angerfertig und gestiftet von Ewald Bertels im Jahr 1984.

Diese Krone hat einen Durchmesser von 1,70 m und ist aus Stahl geschmiedet.

Vor Kopf die große Theke,

darüber in der zweiten Etage die Sektbar.

In der Sektbar finden problemlos 150 Personen Platz zum Feiern.

Die Sitzreihen an der Fensterfront sind Schützenfest für den Musikverein und das Tambourkorps reserviert.

Über der Theke sind wir hier nun in der Sektbar.

An der Theke der Sektbar besteht Schützenfest die größte Chance ordentlich zu versacken.

Im Speisesaal sind Schützenfest 144 Stühle gestellt.

Den Rest des Jahres nutzt der Tambourkorps Steinhausen ihn als

Proberaum, deutlich zu erkennen an ihren Vereinsgeschenken an der Wand.

Hier drin hängt auch der "Ersatz-Vogel" an der Wand, zwischen dem Wappen des Tambourkorps (links) und dem Wappen des Schützenvereins (rechts).

Dieser Vogel wurde ca. 1991/92 von Anton Kordes angefertigt. Er hat Jahrzehnte lang den Schützenvogel für den Schützenverein gebaut.

Im Jahr 2013 haben wir nach der Dachsanierung eine Solaranlage auf dem Dach der Schützenhalle angebracht.

Diesen Glasanbau haben wir im Mai 2015 errichtet, um einen Unterstand bei Veranstaltungen zu haben. Dieses war nötig, da seit dem Januar 2014 in der Halle nicht mehr geraucht werden darf.

Im inneren der Halle direkt über dem Eingang zur Garderobe kann man die aktuellen Werte der Solaranlage auf dieser Tafel sehen.

Die Schützenhalle bei einer Hochzeit

Hier ist die Schützenhalle festlich geschmückt für eine Hochzeit. Vermietet war dabei nur die Thekenhälfte der Halle. Abgetrennt, ist in diesem Fall, die Halle durch weiße Vorhänge.

Die Schützenhalle bei einer Privat-Feier

Hier ist die Schützenhalle sehr festlich geschmückt für eine Feier. Vermietet war dabei die gesamte Halle.