Orden

im Überblick des Schützenvereins Steinhausen e.V.

Orden des Königs:

Im Unterschied zu den meisten Schützenvereinigungen ist es im Schützenverein Steinhausen nicht Brauch, dass sich jeder neue Schützenkönig durch eine an die Königskette gestiftete Plakette verewigt. Dafür trägt der König als Zeichen seiner Würde sein "Eisernes Kreuz" ständig an seiner Uniform. Markant und einzigartig die schwarz-weiß-grüne Rosette, an dem der aus 925er Silber geschmiedete Orden hängt.

Brosche der Königin:

Die Königin unseres Vereins, erhält mit dem Beginn ihrer Regentschaft diese schmucke Brosche. Sie wird von den meisten ehemaligen Königinnen noch immer gerne und mit stolz an späteren Schützenfesten getragen.

Orden des Kronkönig:

Der Schützenbruder, der die goldene achtfach-gezackte Krone dem Schützenvogel von seinem stolzen Haupt schießt, ist seit alt hergebrachter Tradition Kronkönig unseres Schützenvereins.

Er wird für seine Treffsicherheit am Montagmorgen, nach dem Vogelschießen, bei der Königsproklamation geehrt und mit zwei "Wanderorden" und diesem silber- und goldfarben funkelnden Orden ausgezeichnet.

Mit Ende seiner Regentschaft, nach einem Jahr,

gibt er die zwei Wanderorden weiter,

aber dieser schöne Orden mit seiner Jahreszahl bleibt ihm.

Orden des Apfelprinzen:

Der Schützenbruder, der den blau-goldenen Reichs-Apfel dem Schützenvogel aus seiner linken Kralle schießt,  wird für seine Treffsicherheit am Montagmorgen, nach dem Vogelschießen, bei der Königsproklamation geehrt

und mit diesem Orden am schwarz-weiß-grünen Banddreieck ausgezeichnet.

Orden des Zepterprinzen:

Der Schützenbruder, der das rot-goldenen Reichs-Zepter dem Schützenvogel aus seiner rechten Kralle schießt,

Orden des Fasskönig:

Seit 1973 gibt es in Steinhausen den Fasskönig. Derjenige der das Fass, welches um den Hals des Schützenvogels hängt, abschießt wird für seine Treffsicherheit am Montagmorgen, nach dem Vogelschießen, bei der Königsproklamation geehrt und mit diesem Orden am schwarz-weiß-grünen Banddreieck ausgezeichnet.

Orden des 25-Jährigen Jubelkönig:

Nach 25 Jahren wird ein ehemaliger König als Jubelkönig geehrt

und mit diesem Orden am Herrenabend ausgezeichnet.

Orden des 50-Jährigen Jubelkönig:

Nach 50 Jahren wird ein ehemaliger König als Jubelkönig geehrt

und mit diesem Orden am Herrenabend ausgezeichnet.

Orden der 25-Jährigen Jubelkronkönig:

Nach 25 Jahren wird ein ehemaliger Kronkönig als Jubelkronkönig

geehrt und mit diesem Orden am Herrenabend ausgezeichnet.

Orden der 50-Jährigen Jubelkronkönig:

Nach 50 Jahren wird ein ehemaliger Kronkönig als Jubelkronkönig geehrt  und mit diesem Orden am Herrenabend ausgezeichnet.

Orden für 25-Jährige treue zum Verein:

Nach 25 Jahren treuer Mitgliedschaft im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder, diesen versilberten Orden mit schwarz-weiß-grüner Schleife, als Auszeichnung und Dank am Herrenabend.

Orden für 50-Jährige treue zum Verein:

Nach 50 Jahren treuer Mitgliedschaft im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder, diesen vergoldeten Orden mit schwarz-weiß-grüner Schleife, als Auszeichnung und Dank am Herrenabend.

Orden für 60-Jährige treue zum Verein:

Nach 60 Jahren treuer Mitgliedschaft im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder, diesen vergoldeten Orden mit schwarz-weiß-grüner Schleife, als Auszeichnung und Dank beim Schützenfrühstück am Montag.

Orden für 70-Jährige treue zum Verein:

Nach 70 Jahren treuer Mitgliedschaft im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder, diesen vergoldeten Orden mit schwarz-weiß-grüner Schleife, als Auszeichnung und Dank beim Schützenfrühstück am Montag.

Orden für 75-Jährige treue zum Verein:

Nach 75 Jahren treuer Mitgliedschaft im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder, diesen vergoldeten Orden mit schwarz-weiß-grüner Schleife, als Auszeichnung und Dank beim Schützenfrühstück am Montag.

Orden für 25-Jahre Arbeit im Vorstand:

Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit im Schützenverein Steinhausen e.V., erhält der entsprechende Schützenbruder,

diesen auffälligen versilberten und vergoldeten Orden

mit schwarz-weiß-grüner Banddreieck,

als Auszeichnung und Dank am Herrenabend.

Diese 25 Jahre müssen nicht am Stück geleistet werden und können auch unterbrochen sein. Auch wird das Jahre im Vorstand angerechnet, welches man als König und Kronkönig im Vorstand mit arbeitet.